Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BOOT/YACHT URLAUB
2777 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Boots-Trailer

Boots-Trailer
Wir wollen einen Trailer für ein Schlauchboot ohne Festrumpf Kaufen . Welche Eigenschaften sollte er habe bei einem Boots Gewicht von ca. 300 Kg- 400 Kg und der Länge von knapp 5 Metern ?
Es ist aber für uns und hoffendlich für Andere interessant über Trailer und deren Vorzüge im Allgemeinen zu lesen also nicht im Speziellen nur Schlauchboot.
*******uja Paar
313 Beiträge
Schlauchboottrailer
Hola,

wir sind auch auf der Suche und haben uns schon mal umgesehen. Man braucht einen Hänger mit breiter Auflagefläche für die Schläuche. Schau dir mal den Brenderup 8415 an. Man muß auch drauf achten, daß beim slippen der Kiel auf der Führungsrolle bleibt.
Leider kriegt man das nicht für 300-400€, da muß man das doppelte rechnen. Man könnte auch einen gebrauchten Hänger nehmen und Rollen draufschrauben, kriegt man alles einzeln. Wird aber vermutlich nicht billiger.

lG Joe
****lto Mann
13 Beiträge
Schlauchboot Trailer
moin moin aus dem Norden!

Aus meiner Erfahrung kann ich folgendes Berichten.

Wenn man wirklich Geld sparren will ist es mit einem schlauchboot Trailer ohne Festrumpf durchaus möglich.

Ich habe dazu folgendes gemacht:

Ein normaler kastenanhänger wurde demontiert so dass nur noch die Deichsel mit der Achse vorhanden war. Als nächstes habe ich mir Multiplexhols in der Stärke 18mm auf Länge und Breite zuschneiden lassen.
Diese wurden mit altem reste Teppich bespannt.
Nun habe ich eine Langauflage mittig und je eine an der Seite so angebaut, dass das Schlauchboot mittels Gurte gut zu befestigen war.

Alles wurde aufs Schlauchboot abgestimmt. Leider habe ich keine Bildr mehr, da es bereits verkauft ist.

Nachdem alles fertig war bin ich zum Tüv und hab es prüfen lassen. Ohne Beanstandung.

Kosten hierfür:
Anhänger via ebay 250,-
Langauflagen 35,-
te
****lto Mann
13 Beiträge
Teil 2
Teppich war gratis

Kleinmaterial hab ich mit 50.- berechnet.

Da ein Schlauchboot sehr leicht ist habe ich auf zentrierhilfe etc verzichtet. Es zieht sich beim verzurren eh richtig hin.

Als Seilwinde habe ich eine alte die ich hatte aufgepeppelt.

Kosten gesamt: keine 350.-

Wer alles neu haben möchte kann auh mehr ausgeben.

Lg Micha
*******oni Paar
182 Beiträge
Trailer
Hallo zu euch..

Als wir noch Schlauchi hatte sahen wir uns zuerst mal im Net um was da alles so angeboten wird ,wir entschieden uns dann für nen Brenderup mit 600 Kg Ges. Gew.

Die Auflagen Basteteln wir uns selber da sie ja von Bootstyp zu Bootstyp unterschiedlich sind,es sollten seitliche Längsstützen mit Rollen sein und Kielrollen in Stundenglasform, das erleichtert das auf und Abslippen sehr...

Im Endeffeckt kommt es da nicht so auf den Preis an sondern auf gute Funktion und Händling an ..

Liebe Grüsse und viel Erfolg beim Kauf

Klausimoni *nikolaus*
Nicht der Preis
Sollte das Entscheidende sein sondern die Handhabung . Ich habe einen Kleinen Kipp-
Anhänger mit verlängerter Deichsel und darauf kommt der Slip-Wagen von Herbeck .
Aber das ist sehr schwer zu laden ,in jungen Jahren war es kein Problem .
*******tik Paar
194 Beiträge
zerlegbar?
unseres ist zwar nicht so groß, haben aber ein ähnliches Problem. 4m Alu Honwave mit 20PS, das ding ist mit den Aufstellrädern hinten schon ziemlich schwer zu ziehen. Anhänger sollte zerlegbar sein, da während der Urlaubsfahrt der WOWA dranhängt.

Gibt es da irgendwelche Ideen oder Bauanleitungen?
*******uja Paar
313 Beiträge
Slipwagen zum Zerlegen
Wir haben einen zerlegbaren Alu-Slipwagen mit 4 Rädern. Wir hatten vorher auch zwei Räder am Spiegel montiert, aber das kann erstens kaum jemand tragen (zuviel Gewicht vorn) und zweitens kriegt man das mit zwei Rädern nicht durch den Sand.
Fast
Den selben Slip-Wagen haben wir auch nur mit 1 Achse von Harbck der hat 220 Kg Nutzlast , wir haben eine Holzverstärkung (Esche)in die Achse (Rohr )eingebaut . So ist er seit 10 Jahren das Transportmittel für unser Schlauchboot (ca.300 Kg)am Campingplatz .
Trailer
Wir tendieren zum Harbeck 750 SRK mit Kipprahmen . Eigengewicht 200 Kg und Nutzlast ca. 550 Kg mit Bereifung 155/80 R13 . Da die kleineren Trailer meist nur mit
Reifen in 8 und 10 Zoll ausführung angeboten werden .
*******oni Paar
182 Beiträge
Trailer
Das ist ne gute Lösung ,dann schaut mal das ihr nen Winterpreis aushandelt , da sind die Preise sehr unterschiedlich..

Viel Spass damit

Liebe Grüsse Klausimoni
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.